Woche 8 Vitamine und mentales Training

Mentaltraining

Heute durften sich die Teilnehmer im Wohnzimmer bequem machen. 

Abnehmen beginnt im Kopf!! Was nützt uns all das Wissen über gesunde Lebensweise, wenn wir sie nicht in den Alltag umsetzen. 

Also haben wir uns auf die Reise zu fernen Ländern begeben und haben allerlei bunte Märkte besucht mit all ihren Köstlichkeiten und ihrer Vielfalt. Und wir haben den Auftrag diese gutriechenden und bunten Zutaten in unserer Pfanne zuzubereiten. Also los geht es in den nächsten Supermarkt und kauft, was euch anlacht. Ist es erst mal Zuhause ist es auch leichter, es zum Beispiel unter die Nudeln oder zum Salat zu mischen.

Und wir werden uns mehr um unseren Körper kümmern, denn wir haben nur diesen einen Körper! Wir werden Bewegung in unser Leben integrieren. Sind die Muskeln erst mal aktiv, arbeiten sie die ganze Woche für uns und verbrennen damit auch überflüssige Pfunde. Aber von nichts kommt nichts. 

Deswegen haben sich alle!!!!! meine Teilnehmer zum Stadtradeln angemeldet. Und fleißig werden jetzt Kilometer gesammelt. 🙂 Ich bin sowas von stolz auf euch!!

Zu den Vitaminen sind wir vor lauter „babbeln“ gar nicht mehr gekommen. Aber Unterlagen hat es trotzdem reichlich gegeben.

Vitamine ja aber bitte nicht in Form von Tabletten

Vitamin-Mythen und Werbe-Märchen

Doch warum glauben eigentlich so viele Menschen, dass sie mit von außen zugeführten Präparaten ihr Immunsystem stärken oder Krankheiten verhindern könnten? Die Werbung für die Produkte hat einen maßgeblichen Einfluss. Denn sie suggeriert dem Verbraucher, er könne seinen Nährstoffbedarf nicht mit seiner Ernährung decken.

Außerdem kursiert die Behauptung, der Nährstoffgehalt der Böden würde seit den 1970er Jahren rapide abnehmen. Bei beiden Theorien handelt es sich jedoch um Mythen. Die Böden in Europa sind im Vergleich zu früher sogar nährstoffreicher. Und wer sich ausgeglichen und vitaminreich ernährt, hat keinen Bedarf an Nahrungsergänzungsmitteln. Auch bei ungesunder Ernährung sind ein Vitaminmangel oder dadurch bedingte Erkrankungen äußerst selten. 

Dass Extra-Vitamine vor Erkrankungen schützen würden, konnte bislang nicht in Studien nachgewiesen werden. Für die Heilsversprechen der Hersteller, wie beispielsweise schönerem Haar, glatterer Haut, gestärkter Potenz, gibt es ebenfalls keinerlei Nachweis. Was jedoch bekannt ist: Ein Zuviel an Vitaminpräparaten kann auch zu gesundheitlichen Schäden führen. 

Quelle: https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/vitamine/warum-vitamine-mehr-schaden-als-nutzen-koennen/               

Deutschland ist kein Vitaminmangelland!!! Deswegen gilt: erst zum Arzt gehen und Blutwerte checken lassen. Wenn dann eine Unterversorgung wie es meist bei Vitamin D ist, kann mit den entsprechenden Lebensmittel entgegengesteuert werden.

 

Teile den Beitrag