Woche 10 Stress hilft nicht beim Abnehmen

Heute war unsere letzte Kurseinheit. Es wurde besprochen, was sich die letzten Wochen bei den Teilnehmern verändert hat und wie die Zukunft aussieht. Die Entwicklungen waren bei allen sehr positiv. Dass wir nicht Unmengen an Kilos abgenommen haben, war klar. Aber es ist ja auch nicht das Ziel gewesen, in kürzester Zeit, möglichst viel abzunehmen. Sondern in Zukunft nicht an Gewicht zu zunehmen. Was ja ein schleichender Prozess ist, dem kann man aber  mit Lebensveränderungen dagegen wirken. Stellt euch vor, ihr nehmt jedes Jahr nur ein Kilo zu, was macht das dann in 10 Jahren? Diäten machen da echt keinen Sinn, nur Lebensveränderungen. Teufelchen Ute sitzt weiterhin am Tellerrand unserer Teilnehmer. Hoffentlich noch recht lange. 🙂

Ein Thema von diesem Abend war ebenfalls: die Auswirkungen von Stress. Die einen sind Frustesser, da ist es dann leicht zu sagen, wo die Kilos herkommen. Die anderen können vor lauter Stress nichts mehr Essen oder kommen einfach nicht dazu. Wieso, nehmen sie aber nicht ab? Der Körper lebt von seinen Reserven, wenn es nicht durch körperliche Betätigungen verbrannt wird, dann kehren die zugefügten Lebensmittel nicht mehr dorthin zurück, wo es einmal herkam, sondern lagert sich vermehrt in der Bauchregion an. Soweit die Kurzfassung, mehr dazu gibt es in den Kursen.

Teile den Beitrag