Woche 7 Kohlenhydrate

Ebenfalls eine Thema der 7. Woche: Achtsames Essen. Probiere es aus! Erst zu Ende kauen und dann die Gabel füllen. Und? Merkst du den Unterschied? Gar nicht so einfach, oder?

 

Kohlenhydrate (KH): Freund oder Feind?                                             

Pro: Unser Körper wandelt KH in Glukose um. Glukose ist die wichtigste Energiequelle für fast alle Zellen und für unsere Muskulatur. KH sind für den Stoffwechsel des Menschen notwendig.

Contra: Der Körper kann Kohlenhydrate selbst herstellen, indem er Fett abbaut.

Zuviel aufgenommene KH die der Körper nicht braucht, setzt er wieder rum in Fett um.

 

Lösung: Aufnahme von gesunden KH und Vermeidung von schlechten KH.

Zum Abnehmen: Kohlenhydrate reduzieren aber nicht komplett weglassen.

 

Die Zufuhrempfehlung ist stark abhängig vom Alter, Geschlecht, Aktivitätslevel, Körpergewicht und vom derzeitigen Stoffwechsel.

Grobe Erfahrungswerte liegen bei

100 – 150 g Kohlenhydrate am Tag für Menschen die ihr Gewicht halten möchten.

50 – 100 g Kohlenhydrate am Tag für Menschen die abnehmen möchten.

 

sehr gute Kohlenhydrate

Mittlere Kohlenhydrate

Schlechte Kohlenhydrate

Müsli ohne Zucker

Weizenvollkornbrot

Cornflakes

Vollkornbrot (mit Kürbiskernen)

Hirse, Couscous

süße Cerealien

grobes Vollkornbrot

Vollkornreis, Basmatireis

Instant-Haferflocken

Pumpernickel

Nudeln, Gnocchi

Baguette

Hülsenfrüchte (Erbsen, Linsen)

Pellkartoffeln

Weißbrot/helle Brötchen

Bulgur (Weizenschrot)

Süßkartoffeln

Langkornreis

Vollkornnudeln

Butterkekse

gebackene Ofenkartoffel

Parboiled Reis (ähnlich Vollkornreis)

Bier

Kartoffeln Mikrowelle

Milch/Sojamilch

Fruchtjoghurt

Kartoffelbrei aus Pulver

Nüsse und Samen

Bananen, Melonen, Mango 

Pommes Frites

Salate und Gemüse

Papaya, Ananas

Gummibärchen

Joghurt, Quark, Käse

Rosinen

Nuss-Nougat-Creme

Tomaten- und Gemüsesaft

Apfelsaft, Orangensaft

Bonbons

Grapefruitsaft, Apfelschorle

Marmelade, Konfitüre

Schokoriegel

Äpfel, Birnen, Beeren, Kiwi

Sportgetränke

Geleefrüchte

Orangen, Aprikosen

Tacoschalen

Cola-Getränke

Knäckebrot (ballaststoffreich)

Reiscracker

Limonaden, Eistee

Agavendicksaft

Milchschokolade

Traubenzucker

Gute Vorsätze: sind sie noch da?  Ebenfalls ein Thema in Woche 7

Antwort einfach einkreisen

Treppe statt Fahrstuhl?                                      Ja                   Nein               Jein    

3x die Woche selbst kochen                              Ja                   Nein               Jein

2x die Woche Sport                                             Ja                    Nein               Jein

Zum Essen setze ich mich hin                            Ja                    Nein               Jein

Bäcker, Fastfood lässt mich kalt                       Ja                    Nein               Jein

Bei Partys und Festen kann ich mich               Ja                    Nein               Jein

besser zurückhalten

 

Naschereien werden klein geschnitten          Ja                    Nein               Jein

 

Ich esse langsamer/bewusster                         Ja                    Nein               Jein

 

Ich sehe die ersten Erfolge                                Ja                    Nein               Jein

 

Gut, das alles könnte ich mir auch für die     Ja                    Nein               Jein

Zukunft vorstellen

 

 

 

 

Teile den Beitrag